Unsere Zucht

Border Collies vom Gut Elvekum

Unser Zuchtziel

Gesunde Hunde und Toller Charakter

UNSER ZUCHTZIEL

… ist einfach, wir möchten gesunde Hunde mit einem tollen Charakter und einem großen „will to please“ züchten – einen Begleiter durch „DICK und DÜNN“, der seinem Hirten in allen Lebenslagen zur Seite steht.

Für uns ist der Border Collie ein „ALLROUND-TALENT“, der sich neben der Leidenschaft für das Hüten auch für verschiedene Hundesportarten begeistert. Auch wenn es durchaus positiv ist, dass Border Collies an Schafen arbeiten dürfen, so ist es uns wichtiger, dass sich unsere Hunde problemlos an verschiedene Hundesportarten und vor allem an den Alltag anpassen können. Ein Border Collie ist ein Meister der Anpassung an seinen Menschen.
Wir wünschen uns „GUTE HIRTEN“ für unsere Hunde: aktive Menschen, die dieses besondere Talent positiv fördern und beschützen.

Bei den bei uns geborenen Würfen geben wir unser Bestes, damit die Welpen alle Fähigkeiten erwerben, um gute Hütehunde, Sporthunde, Rettungshunde oder Therapiehunde – doch vor allem immer geliebte Familienhunde zu werden.
Wichtiger als das Gewinnen von Meisterschaften und Titeln ist uns ein geliebtes Zuhause, in dem unsere Welpen ihr besonderes Talent frei entfalten dürfen und zu glücklichen, charakterstarken Hunden – „echten“ TEAMPARTNERN – heranwachsen können.

Züchten ist nicht immer einfach, jeder Züchter hat seinen individuellen Schwerpunkt, seinen persönlichen Anspruch, seinen Blick auf die Stärken und Schwächen seiner Hunde. Ich bemühe mich, meine Hunde als Züchter objektiv zu sehen und den passenden Partner zu finden.

GESUNDHEIT UND LANGLEBIGKEIT ist der Basisgedanke meiner Zucht. Alle meine Zuchthunde sind genetisch getestet auf die gesundheitlichen Aspekte, die aktuell als wichtig für die Gesunderhaltung der Rasse erachtet werden. Sie sind DNA-getestet auf MDR1, CEA, IGS, TNS, NCL, MH (LABOKLIN) und EADO u.a. (MyDogDNA). Mein Kennel wird nie absichtlich mit zwei Trägern einer Krankheit züchten.
Die Zuchthunde sind entsprechend den Zuchtstatuten des CfBrH vom Fachtierarzt ECVO augenuntersucht und die Röntgenbilder vom Gutachter des CfBrH Herrn Dr. Koch HD, ED und OCD ausgewertet.

Die Hündinnen kommen erst frühestens im Alter von 3 Jahren in die Zucht. Alle Hunde werden aktiv im Sport bis ins hohe Alter geführt. Als Partner wähle ich lieber ältere Rüden aus, die aktiv auf Prüfungen geführt werden. Die körperliche Fitness im Alter ist für mich entscheidend für den Erhalt der Langlebigkeit in einer Rasse.

Ein wesentlicher Aspekt der Zucht ist für mich das VERHALTEN und die CHARAKTERSTÄRKE. Es kommen nur verhaltenstypische, gelehrige, sichere und gut zu führende Hunde bei uns in die Zucht. Das soziale Verhalten der Zuchtpartner und die Fähigkeit im Team zu arbeiten ist für mich persönlich entscheidend für den Erhalt der typischen Eigenschaften dieser wunderbaren Rasse.

Diese Schönheit kommt von innen und strahlt heraus.

Haltung & Aufzucht

Familienverband im Bauernhaus

LEBEN MIT IM FAMILIENVERBAND

Unsere Hütehunde leben bei uns mit Familienverband. Sie sind unsere Begleiter im Alltag und in der Freizeit. Alle Hunde leben mit uns im Bauernhaus.

Unsere Welpen wachsen bei uns im Haus und Garten auf. Sie sind Teil der Familie und werden von Anfang an geliebt und sehr gut betreut. Sie wachsen inmitten unseres eigenen Rudels und dem landwirtschaftlichen Alltag mit all seinen prägenden Geräuschen und Reizen auf:

  • Landwirtschaftliche Maschinen und Tiere auf dem Hof
  • Staubsauger, Fernseher und Radio im Haus
  • Der Trubel der Getreideernte im Sommer und die Ruhe auf den Feldern im Winter
  • Die Arbeit am Tag und die Entspannung am Abend mit Familie und Freunden

Die Welpen wachsen im in einem geschützten Bereich im Erdgeschoss mit freiem Zugang zum Garten auf.

VORBEREITUNG DES WURFLAGERS

Zwei bis drei Wochen vor dem Geburtstermin wird die Wurfkiste aufgebaut und ich ziehe mit meinem Bett direkt daneben. Die Hündin kann sich in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen und die Wurfkiste für die Aufzucht ihrer Welpen annehmen. Kein Trubel unmittelbar vor der Geburt, alles steht schon parat für die Hündin. Die Hündin wird in der Wurfkiste gefüttert und ich setze mich mit ihr zusammen mehrmals täglich in das fertig vorbereitete Wurflager.

AUFZUCHT DER WELPEN

Der zweite Wurf – unser B-Wurf – wird für den Sommer 2024 erwartet.